Lippenbauernalm - St. Wolfgang, Salzkammergut, Oberösterreich, Österreich

St. Wolfgang

Almromantik in der Nähe des Schwarzensees

Willkommen beim Lippenbauer.

Selbstversorger-Urlaub auf der Alm, wo man die Natur spürt und neue Energie auftankt, mit der Familie, Freunden oder nur zu zweit.

Es erwartet Sie, eine gemütliche Stube mit Kachelofen, 2 Schlafzimmer für 2 - 10 Personen, gut ausgestattete Küche, Gasherd, WC, Bad, fließendes kalt und warm Wasser, Strom nur Lichtstrom. Anderwertiger Stromverbrauch nur begrenzt möglich.

Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren oder sich am nahe gelegenen Schwarzensee abzukühlen. Die Hütte ist mit dem Auto leicht erreichbar.15 Minuten nach St.Wolfgang Zentrum.

Wir freuen uns Sie bei uns auf der Alm begrüßen zu dürfen.

Familie Limbacher!

In der romatischen Lippenbauernalm stehen insgesamt 10 Betten zur Verfügung.

Die Selbstversorgerhütte hat folgende Raumaufteilung und Ausstattung:

• Wohnstube mit Kachelofen, Sofa und Eckbank mit Esstisch
  • Küche mit Spüle, Geschirr, Kühlschrank etc.
  • Warmwasser und Lichtstrom vorhanden (weiterer Stromverbrauch nur begrenzt möglich)
  • Kochmöglichkeit nur am Holzherd
  • 2 Schlafzimmer, davon eines mit 4 Stockbetten
  • Komfortdusche, separates WC
  • Außenbereich: Terrasse, Garten und Freisitz

Die Lippenbauernalm ist mit dem PKW ganzjährig leicht erreichbar. Ein Parkplatz am Haus ist vorhanden.

Preise auf Anfrage!

Sommerspaß im Salzkammergut:

Naturliebhaber erwarten herrliche Wander- und Radwege umgeben von einer einzigartigen Berglandschaft.

Die Region bietet Sportbegeisterten unzählige Möglichkeiten: ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, mit dem Boot oder schwimmend in den glasklaren Seen.

Sie können mit der Zahnradbahn auf den Schafberg fahren und die beeindruckende Aussicht genießen oder mit der Gondelbahn auf das Zwölferhorn und den Paragleitern beim Starten zu sehen.

Der Wolfgangsee ist einer der wärmsten des Salzkammerguts mit meist über 24° Wassertemperatur im Sommer. Rund um den Wolfgangsee finden Sie Strandbäder, Badeplätze und Seezugänge.

Wandern rund um den Schwarzensee:

Der malerische Bergsee liegt zwischen Schafberg und Hoheneck, im Herzen der Region Mondsee - Wolfgangssee - Attersee.

Der Schwarzensee ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel mit Einkehrmöglichkeiten. Man erreicht den See über eine asphaltierte Zufahrtsstraße von Russbach aus.

Die Seeumrundung ist 4,3 km lang. Vom Ostufer aus führt der Weg am Fuße vom Hoheneck durch den Wald oberhalb des Schwarzensees mit Blick auf den Schafberg zum Nordufer. Hier wird die Straße zu einem Schotterweg auf dem man geradeaus auch in 2 Gehstunden zum Attersee wandern kann.

Für die Seeumrundung wandert man links über den Moosbach weiter. Bankerl aber auch Rastmöglichkeiten laden hier zum Verweilen ein und man genießt den Blick auf den klaren Bergsee. Weiter geht es am Westufer durch den Wald zu einer sonnigen Lagerwiese mit Feuerstellen - ideal für eine Brotzeit. Nach Voranmeldung hat man auch die Möglichkeit hier zu Zelten. Nach einer Steigung ist man dann beim Wanderstartpunkt angelangt.

Die Wanderung rund um den Schwarzensee ist bestens für einen Ausflug mit Kindern geeignet. Auch die Befahrung des Seerundweges mit dem Kinderwagen ist möglich. Bei gemütlichem Tempo beträgt die reine Gehzeit um den Schwarzensee eine gute Stunde.

Winterzauber am Wolfgangsee:

Die Bergwelt rund um den Wolfgangsee bietet auch im Winter verschiedenste Sportmöglichkeiten. Am erholsamsten ist es durch die verschneite Landschaft zu wandern und einfach die Natur zu genießen.

Langläufer finden gut präparierte Loipen am See und auf der herrlichen Postalm. Rund um den Wolfgangsee gibt es ideale Voraussetzungen für Skitouren. Freuen Sie sich auf Pulverschnee und einzigartige Aussichten!

In der Umgebung finden Sie auch tolle Schigebiete wie z.B. das größte Oberösterreichs "Dachstein West" mit rund 55 Pistenkilometern, den Krippenstein, den Feuerkogel, die Katrin und die Postalm. Diese Schigebiete sind alle innerhalb von 45 Minuten erreichbar und bieten perfekt präparierte Pisten, Anfängerareale und Tiefschneehänge, Schischulen, urige Hütten und eine gute Freizeitinfrastruktur.

Mit dem Auto:

Von der A1 Ausfahrt Regau fahren Sie auf der Salzkammergut Bundesstraße B145 Richtung Gmunden und weiter auf der Österreichischen Romantikstraße B158 über Bad Ischl bis zur Abzweigung St. Wolfgang. Hier biegen Sie rechts ab und fahren nach Rußbach und weiter Richtung Schwarzensee. Nach ca. 1 km zweigt rechts ein Fahrweg ab. Diesen fahren Sie ca. 1,5 km und sind schon bei der Zufahrt zur Lippenbauernalm auf der linken Straßenseite. Entfernung Bad Ischl - Lippenbauernalm ca. 14 km.

Von Unterach am Attersee fahren Sie auf der Seeleiten Bundesstraße B152 und biegen nach ca. 3,2 links ab. Nach ca. 1 km leicht rechts weiterfahren und dem Straßenverlauf "Schwarzenbach" folgen. Nach ca. 2,7 km kommen Sie zu einer Gabelung: hier fahren Sie leicht links weiter und folgen dem Fahrweg Richtung Rußbach noch ca. 4 km. Die Lippenbauernalm liegt nun rechter Hand. Entfernung Unterach - Lippenbauernalm ca. 12 km.

Öffnungszeiten
Lat: 47.755414000000
Long: 13.515130000000
+43 664 9102296

Wenn Du auf "Weiter" klickst wirst Du zum Buchungstool von Lippenbauernalm weitergeleitet.